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Wie Sie die Zielgruppe der Gamer:innen erreichen? Mit smarter Technologie und Know-how.

Gamer am Spielen
13. April 2021 | 6 Minuten Lesezeit

In Deutschland gab es im Jahr 2020 mehr als 34 Millionen Gamer:innen. Tendenz steigend. Ein Drittel davon im fürs Recruiting hochspannenden Alter zwischen 20 und 39 Jahren. Und das Beste: Mit JobStairs und der Kooperation mit Bonjwa ist diese Zielgruppe kommunikativ gut erreichbar.

Mit JobStairs technikaffine Fachkräfte erreichen

Gamer:innen von heute sind keine Teenager mehr und im Jahr 2021 ist das Recruiting längst in der Gaming-Szene angekommen. Vor einigen Jahren sah das noch anders aus. Zwar ist die Zahl der Gamer:innen in den letzten sieben Jahren mit etwa 34 Millionen recht konstant geblieben, jedoch ist das Durchschnittsalter auf über 30 Jahre angestiegen. Die altersmäßige Verteilung ist aktuell recht ausgeglichen – von 10 bis 60 . Und weil es eben Plattformen gibt, auf denen sich Spielebegeisterte eines jeden Alters tummeln, ist das Ganze fürs Recruiting so spannend. Denn potenzielle Kandidat:innen im Alter von – sagen wir beispielhaft mal – 25 bis 35 Jahren sind vergleichsweise gut über wenige Plattformen zu erreichen. „Klassische“ berufserfahrene Personen im Alter von 25 bis 35 Jahren hingegen nicht.

Gamer:innen Anzahl in Mio.

Das macht die Ansprache komplexer. Kommunikation auf entsprechenden Plattformen – ob Werbung oder Content – kann also die Reichweite in der spannenden Gaming Community erweitern.

Twitch. Bonjwa. JobStairs

Eine der Gaming-Plattformen schlechthin ist Twitch. Seit 2011 tummeln sich täglich rund 15 Millionen aktive Nutzer beim Streaming-Platzhirschen. Über zwei Millionen aktive Streams gibt es im Schnitt pro Tag, wobei 65 % der Zielgruppe männlich und 59 % aller User über 25 Jahre alt sind. Auf Gaming-Plattformen wie Twitch sind potenzielle Zielgruppen also recht kompakt zu erreichen. Gamer:innen teilen nicht nur die gleiche Leidenschaft, sondern auch ähnliche soziodemografische Eigenschaften. Aber auch bei Gamer:innen gilt: Content schlägt Werbung! Wer sich mit der Gaming-Szene auseinandersetzt und Content entwickelt, der für die Community relevant ist, ist klar im Vorteil.

Was ist Bonjwa?

Der Name geht Insidern leicht von der Zunge: Denn Bonjwa ist seit 2013 einer der renommiertesten Channel auf Twitch. Die Hamburger Jungs erstellen Inhalte für den deutschsprachigen Raum und produzieren im eigenen Studio Gaming- und Unterhaltungsformate für den eigenen Twitch Live-Streaming-Kanal. Von World of Warcraft über Talks und Podcast bis hin zu Kochshows. Und bei rund 86 Stunden ist dies mehr Live-Content als jeder andere große deutschsprachige Kanal.

Gamer

Fruchtbare Kooperation von JobStairs und Bonjwa

Gaming als Reichweitenverstärker einzusetzen, hat JobStairs bereits früh erkannt. Denn mit Bonjwa besteht seit mittlerweile fünf Jahren eine fruchtbare Kooperation. 2017 wurden mit den Hamburger Jungs die ersten gemeinsamen Projekte gestartet. Die sehr loyale Bonjwa Core-Community zeichnet sich durch eine recht hohe Anzahl an ITlern aus, ist somit technikaffin, gut gebildet und verfügt über ein überdurchschnittliches Grundeinkommen. Durch die direkte Integration unseres Jobportals in den Bonjwa Channel genießen JobStairs und damit die Stellenangebote der JobStairs Member bereits eine Awareness innerhalb der Zielgruppe, die für entsprechenden Employer Branding Content empfänglich ist.

Gamer:innen
Gamer:innen Verteilung Geschlecht Herkunft Alter

Mit JobStairs Fachkräfte besser erreichen

JobStairs ist seit 2003 ein Gegenentwurf zu anderen Modellen innerhalb der deutschen Jobbörsen-Landschaft. Ein Technologie-Hub für Recruiting-Verantwortliche, mit einer Mischung aus Tools, günstigen Preisen und Community „powered by milch & zucker“.

Das Flatrate-Preismodell ist einfach und transparent. Bis 50 Stellen pro Jahr für nur 14.700 Euro. Das Maximum ab der 201. Stelle pro Jahr bis „Open End“ für nur 26.400 Euro. Sämtliche Stellenanzeigen können dabei stets ohne Zeitlimit geschaltet werden.

In JobStairs stecken bereits viel smarte Technologie und Know-how, um Engpass-Zielgruppen erreichen zu können.

InstantPage: Recruiting-Landingpages einfach selbst erstellen

Im Preis inklusive ist mit InstantPage sogar ein eigenes, intuitives CMS, mit dem JobStairs Member aus dem Stand heraus State-of-the-art-Recruiting-Landingpages auf die Beine stellen können, um flexibel regional, saisonal oder zielgruppenspezifisch rekrutieren zu können. Natürlich im jeweiligen Unternehmens-Look. Mobil-optimiert. Und mit der vollen Integration aller Stellen.

betterads.ai: einfache KI-Optimierung von Stellenanzeigen

Sogar modernste KI ist mit im Preis enthalten, um ganz einfach bessere Stellenanzeigen zu erstellen. Dafür analysiert die KI von BetterAds Titel und Text bestehender oder neu erstellter Anzeigen in Realtime, um die Reichweite sowie den potenziellen Erfolg vorherzusagen. Ein Augmented-Writing-System unterbreitet automatisch Textvorschläge für die optimale Formulierung.

Spannende Themen für dieses Jahr

Außer der permanenten Integration ins tägliche Bonjwa-Streaming-Programm – wie beispielsweise durch Einblendungen, Intros, Chatbot-Abkürzung zur JobStairs-Seite etc. – stehen in 2021 zwei spezielle Aktivitäten auf dem Plan, und zwar speziell für die Zielgruppe der Berufseinsteigenden. Zwei (Live)-Events stehen in den Startlöchern, um die treue Bonjwa Community als Trendbarometer rund um Zukunftsthemen zu nutzen:

  • Wie sehen Anforderungen an Berufe in der Zukunft aus?
  • Was sind perspektivisch gesehen interessante Zukunfts-Berufe?
  • Wie kann ein Zusammenspiel von Schule, Studium und Beruf aussehen?
  • Was bedeutet New Work wirklich für uns?
  • Was sind die Anforderungen an eine Jobbörse/eine Jobsuche der Zukunft?

Diese und viele andere spannende Insights stehen den Unternehmen der JobStairs Community natürlich zur Verfügung, um daraus Rückschlüsse für die eigene Recruitingstrategie zu ziehen.

SCHLAGWÖRTER: BONJWA, EMPLOYERBRANDING, EVENTS, HR, JOBSTAIRS, MILCH & ZUCKER, NEWS, PERSONALMARKETING, RECRUITING

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